WelcomeCard Nürnberg bei planemos

Als eines von zehn Pilot-Unternehmen signalisieren wir Fachkräften die Vorteile unserer Region.

Die Metropolregion hat viel zu bieten. Gerade für Fachkräfte, die von den kurzen Wegen und dem vielseitigen Stellenangebot mit zahlreichen technologieführenden Unternehmen profitieren. Aus Gesprächen mit Unternehmen ging hervor, dass der Standort Metropolregion Nürnberg oftmals unterschätzt wird, was in den meisten Fällen an den fehlenden Informationen liegt. „Was kann ich hier in meiner Freizeit unternehmen? Welche Kontakte oder Anlaufstellen sind für meinen erfolgreichen Start in der Region wichtig?

Entsprechend haben wir uns einer Initiative der Metropolregion Nürnberg angeschlossen, um die Attraktivität unseres Standorts noch mehr nach außen zu kommunizieren: die Aktion „WelcomeCard und WillkommensPaket“.

Als eines von zehn Pilot-Unternehmen werben wir mit einem gemeinsamen Willkommensangebot, das neue Mitarbeiter oder potentielle Kandidaten auf Recruiting-Messen oder Hochschulen erhalten. Ein wertvolles Tool zur Mitarbeiterbindung, aber auch ein Botschafter der Vielfalt unserer Region.

Attraktivität des Standorts als wichtiges Entscheidungskriterium für Fachkräfte.

Im Rahmen der Erstpräsentation erläutert Markus Lötzsch, IHK-Hauptgeschäftsführer und Fachlicher Sprecher des Forums Wirtschaft und Infrastruktur der Metropolregion: „In Zukunft wird neben der Attraktivität des Arbeitgebers auch die Attraktivität der gesamten Region für Bewerber von Nah und Fern bei der Wahl des Arbeitsplatzes von entscheidender Bedeutung sein. Genau hier setzt das WillkommensPaket der Europäischen Metropolregion Nürnberg an und bietet eine tolle Unterstützung für Unternehmen, sich als Teil einer lebendigen, spannenden und dynamischen Region in Europa zu präsentieren.“

Die WelcomeCard dient als Schlüssel zur digitalen Willkommensplattform der Metropolregion „Leben & Arbeiten“ mit vielen nützlichen Informationen zum Kultur- und Freizeit-Angebot. Das WillkommensPaket kann individuell befüllt und mit weiteren Willkommensangeboten wie beispielsweise dem EntdeckerPass, Giveaways, Büchern etc. erweitert werden.

Thomas Bux, Geschäftsführer, planemos GmbH: „Wir machen mit, weil wir stolz sind auf unseren Firmenstandort in der schönen Metropolregion Nürnberg. Wir möchten mit den WillkommensPaketen unsere fränkischen Heimatgefühle an neue Mitarbeiter vermitteln und unseren Standort für Fachkräfte interessanter machen. Zudem sind die WillkommensPakete ein Zeichen der Wertschätzung unserer neuen Mitarbeiter, was uns sehr wichtig ist.“

Die Aktion wurde am 02. Februar 2017 im Nürnberger Wirtschaftsrathaus gemeinsam mit Vertretern der zehn teilnehmenden Unternehmen, der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der Metropolregion Nürnberg vorgestellt.

Thomas Bux

Ihr Ansprechpartner

Thomas Bux

Tel.: +49 9131 927 96-0
E-Mail: bewerbung@planemos.de

Ihr Ansprechpartner

Thomas Bux

Tel.: +49 9131 927 96-0
E-Mail: bewerbung@planemos.de

Thomas Bux