ZDM Verbandstag 2018

Den Auftakt machte bereits am Donnerstag die Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung des Fachverbandes der Milchwirtschaftler Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und die 1. Gemeinsame Prämierungsveranstaltung.

Beim anschließenden Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern Abend standen die Organisatoren durch viele, auch kurzfristig angemeldete Teilnehmer bereits vor einer großen Herausforderung. Doch Torsten Sach und sein Team leisteten hervorragende Arbeit.

Viele Gäste nutzten am Freitag die Besichtigung des Freilichtmuseums Molfsee, bei der die Kessel der dampfbetriebenen Molkerei wieder einmal angeschürt wurden. Das passiert nur acht Mal im Jahr und der ZDM-Verbandstag war dafür ein besonderes Ereignis. Die DMA-Fachtagung wurde wieder durch uns und weitere Aussteller begleitet. Mit den Vertretern der Milchwirtschaft und auch zwischen den Ausstellern gab es dabei interessante Gespräche zu allen Themen rund um die Milchindustrie.

Der anschließende gemeinsame Begrüßungsabend würdigte in einem festlichen Rahmen den ersten Verbandstag. Mit Unterstützung zweier DJs ging es bis Mitternacht weiter, wobei die Tanzfläche durch den guten Mix an Musik immer gut gefüllt war. Der Ausklang auf der Dachterrasse des ATLANTIC Hotels bot einen sehr schönen Blick auf das nächtliche Kiel.

Der Sonnabend stand ganz im Zeichen der Auszuzeichnenden. In einem feierlichen Rahmen wurden die Jahresbesten der Milchwirtschaft 2018 geehrt. Wir gratulieren allen Auszubildenden, allen Ausbilderinnen und Ausbilder, den jahresbesten Meister/Innen und Techniker/Innen sowie Miriam Weiland mit ihrer jahresbesten Bachelorarbeit und Julia Bauermeister mit ihrer jahresbesten Masterarbeit von der Hochschule Hannover. In diesem Rahmen wurde der Standort Zeven der DMK Group zum „Ausbildungsbetrieb der deutschen Milchwirtschaft 2018“ gekürt. Herzlichen Glückwunsch.

Roland Riedl, Geschäftsführer der planemos GmbH, zieht ein durchweg positives Fazit. „Der Verbandstag war für uns wieder ein schönes Ereignis, um mit jungen und erfahrenen Milchwirtschaftlern aus allen Bereichen der Produktion und Technik ins Gespräch zu kommen. Über 320 angemeldete Teilnehmer, gute Kontakte und spannende Themen zeichnen diese Tagung aus. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die den Dialog von Milchwirtschaft, Industrie und Dienstleistern fördert, aktuelle Probleme anspricht, Lösungen aufzeigt und diese auf den Weg bringt. Wir freuen uns bereits auf den nächsten großen ZDM-Verbandstag 2020 in Ravensburg und danken allen Organisatoren für die ereignisreichen Tage in Kiel.“

planemos Stand ZDM 2018
Roland Riedl

Ihr Ansprechpartner

Roland Riedl

Diplom-Ingenieur

Tel.: +49 9131 927 96-96
E-Mail: vertrieb@planemos.de

Ihr Ansprechpartner

Roland Riedl

Diplom-Ingenieur

Tel.: +49 9131 927 96-96
E-Mail: vertrieb@planemos.de

Roland Riedl